{$siteTitle}{$siteURL}deSun, 28 Apr 2024 00:05:50 +0200Sun, 28 Apr 2024 00:05:50 +0200news-80Fri, 19 Jan 2024 11:50:11 +0100"Eine Herausforderung, aber machbar"https://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/eine-herausforderung-aber-machbar„Eine Herausforderung, aber machbar“

 

Bei laufendem Betrieb wird seit mehr als einem halben Jahr die Jugendbildungsstätte erweitert und modernisiert. Ein Sieben-Millionen-Euro-Projekt, bei dem zig Details und noch mehr Fragen zu klären sind.


Hellgraue Holzfassade und braune Holzfenster: Fürs Foto hat sich Johannes Dierker, Geschäftsführer der Jugendbildungsstätte, neben einem Modell aufgestellt, das Materialien zeigt, die in der neuen Einrichtung verwendet werden.
Die Jugendbildungsstätte Saerbeck hat sich in eine Großbaustelle verwandelt. Ein Teil des Daches ist abmontiert. Die Mauern des Anbaus, unter dem ein Keller für Technik entstanden ist, stehen. Und auch der Bereich, in dem später die neue, größere Küche untergebracht sein wird, sind zu erkennen. Die Umbau- und Erweiterungsarbeiten finden, wie berichtet, bei laufendem Betrieb statt.

Sicherlich eine Herausforderung, aber machbar, sagt Geschäftsführer Johannes Dierker. „Wir wollen schließlich sowohl unsere Gäste als auch unsere 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht verlieren.“ Gerade ist in dem Haus eine kleine Gruppe von Freiwilligen aus ganz Nordrhein-Westfalen für eine Projektwoche zum Thema Klima zu Gast. Immer Sommer wird die Einrichtung dann aber doch nicht drumherum kommen, die Anzahl der Betten vorübergehend zu reduzieren. Für dieses Jahr plant sie mit rund 8000 Übernachtungen. Das sind ein paar Tausend weniger als sonst.
 

Seit Dienstag ist auf der Baustelle Pause. Die Rohbauer sind mit den Beton- und Stahlarbeiten so gut wie fertig. Anfang Februar soll damit begonnen werden, die Holzständer für das Obergeschoss zu montieren, berichtet Dierker. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Mehrere Stunden pro Woche sitzt er mit Architekten, Ingenieuren und Handwerkern zusammen, um die weiteren Arbeiten abzustimmen.

Auch Mitarbeiter bezieht er bei Bedarf in die Planungen mit ein. Wenn etwa die neue Rezeption oder die Küche geplant werden soll, können die Kollegen ein Wörtchen mitreden, die dort später arbeiten werden. Detailplanung, bei der es zig Fragen zu klären gibt.

Der Geschäftsführer hat sich tief eingearbeitet in das Sieben-Millionen-Euro-Projekt. Wenn das Bistum Münster als Träger der Einrichtung und Bauherr größere Entscheidungen treffen muss, beispielsweise über Auftragsvergaben, bereitet er die Unterlagen vor. Er sitzt mit am Tisch, wenn einmal im Monat die Kosten kontrolliert werden. Und er ist dabei, wenn demnächst die beauftragte Tischlerei in Rheine ein Muster-Vier-Bett-Zimmer präsentiert.
 

Zusammen mit seinem Verwaltungsteam ist Dierker für die Phase der Bauarbeiten in das benachbarte frühere, sogenannte Lehrerhaus umgezogen. Hinter seinem Schreibtisch hängen großformatige Baupläne. Die Arbeit, sagt er, mache ihm durchaus Spaß. Die Erweiterung der Jugendbildungsstätte in Westladbergen beschäftigt ihn schon seit vielen Jahren. Zwischenzeitlich stand auch mal ein Neubau im Ortskern zur Debatte.
Schick und ökologisch

Mit einer hellgrauen Holzfassade und brauen Holzfenstern soll das neue Gebäude nicht nur äußerst schick werden, sondern auch ökologisch und gut zu bewirtschaften sein. Im Neubaubereich wird eine Wärmepumpe für Wärme sorgen, im alten Teil eine Pelletheizung. Jedes der 22 Zimmer mit zumeist vier Betten bekommt ein eigenes Bad. Für kleinere (kulturelle) Veranstaltungen, Fachtagungen und Fortbildungen entsteht ein 120 Quadratmeter großer Raum. Eine riesige Fotovoltaikanlage produziert den benötigten Strom. Die Unterhaltungskosten, ist Dierker überzeugt, werden sinken.
 

Parallel haben auch die Planungen für den Außenbereich begonnen. Nachhaltigkeit ist auch hier ein wichtiges Kriterium. Die Pflasterung beispielsweise wird wasserdurchlässig.

Mit der Erweiterung und Modernisierung soll die mehr als 40 Jahre alte Jugendbildungsstätte wettbewerbsfähig bleiben. Die Bauarbeiten haben im Juni vergangenen Jahres begonnen. Im Sommer 2025 sind sie aller Voraussicht nach abgeschlossen.

Dierker ist dann noch ungefähr ein Jahr im Amt. Dann würde er in Rente gehen. Genug Zeit, um sich an den neuen Räumlichkeiten zu erfreuen. Und wenn sich die Fertigstellung verzögert? „Dann bleibe ich notfalls noch ein Jahr länger“, sagt er und lacht.  

Im Zeitraffer kann der Umbau auf der Homepage der Jugendbildungsstätte verfolgt werden: https://www.jbs-saerbeck.de/

von Katja Niemeyer
WN, Mittwoch, 17.01.2024

 

]]>
news-79Thu, 04 Jan 2024 12:18:04 +0100Energiegespräch zur Nachhaltigkeit in Jugendbildungsstättehttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/energiegespraech-zur-nachhaltigkeit-in-jugendbildungsstaette-bloss-nicht-fatalistisch-werden„Nachhaltigkeit“ war der Begriff, der beim Energiegespräch am Montagabend in der Jugendbildungsstätte in Westladbergen die beiden Themenblöcke zusammenband.

 

Der Um- und Erweiterungsbau der Bildungseinrichtung, der vor Ort im ersten Teil vorgestellt wurde, ist ganz darauf ausgerichtet und soll als Modellprojekt in die Region ausstrahlen. Denn für deren Leiter Johannes Dierker ist klar: „Die Energiewende beginnt in den Köpfen“.

Noch weiter über Energie und Klima hinaus spannte Prof. Markus Große Ophoff, Leiter des Zentrums für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), einen globalen Bogen, um die Notwendigkeit nachhaltig aufzuzeigen. Dabei gebe es viele Lösungsansätze. „Wir haben das Wissen, sinnvoll und aktiv“ zu handeln, erklärte Große Ophoff. Statt nach Risiken zu suchen und an Vergangenem festzuhalten, was gerade in Deutschland beliebt sei, müsse es darum gehen, „Chancen zu sehen und Zukunft zu gestalten.“

 

Einen ausgeklügelten Lösungsansatz zeigt die Jugendbildungsstätte. Für deren Leiter ist es selbstverständlich, „dass man nachhaltig bauen muss, wenn man in der Klimakommune verortet ist“, sagte Dierker. Das Ziel, CO2-neutral zu werden, sei bislang technisch nicht möglich gewesen und die Emissionen deshalb durch eine Abgabe ausgeglichen worden.

 

Welche anderen Möglichkeiten die zur Zeit etwas chaotisch erscheinende Baustelle bietet, erläuterte Architekt Karl-Heinz Dörenkämper. Durch Nutzung der vorhandenen Bausubstanz werde zum Beispiel die Flächenversiegelung minimiert. Für das Obergeschoss und den Anbau wird bis auf die Fensterrahmen nur heimisches Holz verwendet.

Geheizt wird künftig mit einer Wärmepumpe, die in Spitzenzeiten von einer Pelletheizung unterstützt wird. Den übers Jahr benötigten Strom soll eine Fotovoltaik-Anlage auf dem Flachdach liefern. Wie sehr die technischen Möglichkeiten zur Energieeinsparung im Detail ausgereizt werden, zeigte Tobias Tarner auf. Um immer genügend, aber nicht zu viel zu lüften, wird über eine CO2-Messung im Raum Belegung und Menge der Personen im Raum ermittelt.

 

In seinem Vortrag über „Klimaziele erreichen und Energiewende umsetzen — Der Blick auf das große Ganze“ ließ Markus Große Ophoff keinen Zweifel daran, wie notwendig solche Projekte sind. Seit den 50er Jahren explodierten Energieverbrauch und Bevölkerungsentwicklung ebenso wie das Artensterben und viele weitere Bereiche mit Einfluss auf das Klima und die Bewohnbarkeit des Planeten.

In sechs von neun Bereichen sei die Belastbarkeit des Planeten überschritten, beim Verlust der Biodiversität noch stärker als beim Klimawandel. Wenn das CO2, das in der Heizung verbraucht werde, nicht durch den Schornstein ginge, „sondern wir einen Lkw voll pro Jahr wegschaufeln müssten, hätten wir das Problem längst gelöst“, sagte Große Ophoff. Der Gehalt an CO2 in der Atmosphäre lasse sich 800.000 Jahre zurückverfolgen. In dieser Zeit sei er nie so hoch wie derzeit gewesen.

Schmelze das Meereis der Arktis ab, seien 20 bis 25 Prozent des Amazonas-Urwalds abgeholzt und tauten ab einer Erwärmung von 3 Grad die Permafrostböden auf, komme eine „Kaskade in Gang, die weder aufzuhalten noch rückgängig zu machen ist“, warnte der Umweltwissenschaftler.

Das im Paris-Abkommen definierte Ziel von maximal 1,5 Grad weltweit werde voraussichtlich in diesem Jahr überschritten. Das sei aber kein Grund, „in Fatalismus zu verfallen“, so Große Ophoff. Es gebe „ganz viele kleine Lösungen“ wie eben die Sanierung von Altbauten statt neu zu bauen, sogenannte Schwammstädte zu entwickeln, Wärmepumpen statt Öl- und Gasheizungen, Begrünung statt Schottergärten oder Moore neu vernässen, nannte Große Ophoff einige Beispiele. Sorgen mache er sich allerdings um die Diskussionskultur im Land, die gute Ansätze verhindere oder verzögere.

 

Auch das letzte Energiegespräch in diesem Jahr wurde gemeinsam vom Förderverein der Klimakommune und der Jungen Gemeinschaft, dem Familienverband des Bistums Münster, organisiert. Die Jugendbildungsstätte schuf für die rund 50 Teilnehmenden mit Getränken und Baguette einen netten Rahmen für das an sich schwerwiegende Thema.

 

Erschienen am 29. November 2023 in den Westfälischen Nachrichten  

Von Harald Westbeld

 

]]>
news-78Thu, 24 Aug 2023 14:17:16 +0200Jugendbildungsstätte Saerbeck wird für 6,7 Millionen Euro umgebauthttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/jugendbildungsstaette-saerbeck-wird-fuer-67-millionen-euro-umgebaut
  • Die Jugendbildungsstätte Saerbeck / CAJ Werkstatt wird modernisiert und erweitert.
  • Ziel der Einrichtung mit jährlich 14.000 Übernachtungen ist die bilanzielle CO2-Neutralität.
  • 6,7 Millionen Euro werden bis Sommer 2025 investiert.
  • Der Umbau der Jugendbildungsstätte / CAJ-Werkstatt Saerbeck im Kreis Steinfurt hat begonnen. Das 1983 entstandene Haus wird modernisiert und durch einen Anbau ergänzt. Die Arbeiten sollen im Sommer 2025 abgeschlossen sein.

     

    „Die Kirche setzt mit dem Bau ein Zeichen, dass ihr die Zukunft junger Menschen am Herzen liegt und die Bewahrung der Schöpfung zum kirchlichen Auftrag gehört“, sagt der Leiter der Jugendbildungsstätte, Johannes Dierker.

     

    Dank an den Kirchensteuerrat

    Froh ist Dierker über die Entscheidung des Bistums Münster, den Umbau mit Kirchensteuermitteln zu ermöglichen: „Die Planungen für den Umbau liefen über 13 Jahre. Viel wurde diskutiert. Auch der Bau eines neuen Hauses an einem anderen Standort war im Gespräch. Nun aber können wir endlich an unserem Standort in Westladbergen loslegen.“

     

    Auch Vertreter des Bistums Münster zeigen sich erleichtert. Diözesanbaudirektorin Anette Brachthäuser hatte beim Spatenstich betont, der Beginn der Arbeiten sei ein „wichtiges Signal für die Jugendbildungsstätte“. Ein Dank galt dem Kirchensteuerrat für die Zustimmung zur Investition, die in heutiger Zeit nicht selbstverständlich sei.

     

    Etagenbetten werden ausgemustert

    6,7 Millionen Euro werden investiert, um das Raumangebot der Bildungsstätte zu verbessern: Ein großer Tagungsraum für 80 Personen soll entstehen, der beispielsweise auch für Chor- oder Orchesterproben genutzt werden kann.

     

    Der Eingangsbereich und die Rezeption werden neu gestaltet. Die Vier-Bett-Gästezimmer werden vergrößert und bekommen jeweils ein eigenes Bad. Die meisten Etagenbetten werden ausgemustert und durch Einzelbetten ersetzt.

     

    Vorbildfunktion für ökologisches Bauen 

    Ziel der Baumaßnahmen ist die bilanzielle CO2-Neutralität der Einrichtung. Die Bildungsstätte werde dank energieeffizienter und umweltbewusster Planungen „ihrer Vorbildfunktion und ihrer Verantwortung in Bezug auf ökologisches und nachhaltiges Bauen gerecht“, sagt Dierker.

     

    Erreicht wird dies mit nachhaltigen Baustoffen, klimafreundlicher Heizungstechnik, einer Photovoltaikanlage und Ladepunkten für die E-Mobilität. Holz soll die Fassadenverkleidung dominieren.

     

    Holz als wichtiger Werkstoff

    „Der Werkstoff Holz ist nicht nur gut für die Dämmung. Er bindet auch CO2 und ist als nachwachsender Rohstoff gut für die Nachhaltigkeit“, sagt Dierker. Schon an der „Außenhaut“ werde damit der Anspruch der Jugendbildungsstätte sichtbar. Das Obergeschoss des Bestandsgebäudes werde in Holzständerbauweise errichtet.

     

    „Wir wollen mit unserem Konzept zeigen, was möglich ist, und damit auch Anregungen für andere Bauprojekte geben, etwa für Pfarreien, Schulen und private Projekte“, sagt der Einrichtungsleiter. Angeknüpft werde an die Ideen der bundesweit bekannten „Klimakommune Saerbeck“, „die wir maßgeblich mitentwickelt und vorangebracht haben.“

     

    Saerbeck ist Vorreiter der Energiewende

    Saerbeck gilt als Vorreiter der lokalen Energiewende. Nachhaltigkeit und Klimaschutz bestimmen das Leitbild der Kommune schon seit 2009. Ziel des Orts ist es, bis 2030 klimaneutral zu sein.

     

    Während der Bauarbeiten wird der Betrieb der Jugendbildungsstätte weitergeführt. Allerdings wird die Bettenzahl auf etwa 30 im Jahr 2024 zurückgefahren. Mit der Modernisierung habe die Jugendbildungsstätte eine „gute wirtschaftliche Perspektive“ und könne weiterhin zu günstigen Preisen Übernachtungen und Kurse anbieten, sagt Dierker.

     

    Erschienen am 20. August 2023 in Kirche + Leben

    Von Johannes Bernard

    ]]>
    news-77Fri, 18 Aug 2023 11:56:43 +020080 Prozent Stammgäste aus dem Kreishttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/80-prozent-stammgaeste-aus-dem-kreisDie Jugendbildungsstätte Westladbergen im Kreis Steinfurt wird für 7 Millionen Euro erweitert und umgebaut. Der Umbau soll 2025 abgeschlossen sein und die Zukunft der Bildungsarbeit für junge Menschen im Kreis Steinfurt sichern.

     

    Westladbergen, Jugendbildungsstätte. Irgendwo im Nirgendwo im Kreis Steinfurt: Bagger, Kran, Handwerker – für sieben Millionen Euro wird hier gebaut. Erweiterung und Bestands-Umbau, alles wird besser, alles schöner. Sieben Millionen Euro soll´s kosten. Dazu ein Satz, den man erstmal sacken lassen muss: „Die Zukunft der Bildungsarbeit im Kreis Steinfurt ist damit gesichert!“

     

    Sagt Johannes Dierker (63). Klingt selbstbewusst. Aber Recht hat er! Zwar nur für einen Teilbereich, aber immerhin: Wir reden über außerschulische Bildung für junge Menschen. Von Grundschule bis knapp an die 30. Die junge Generation. Die Zukunft. Die, die unsere Rente zahlen sollen. Bildung, da ist Johannes Dierker 100-prozentig sicher, macht Sinn. Ein Berufsleben lang, seit 32 Jahren schon ist er Geschäftsführer der Jugendbildungsstätte in Westladbergen. Das gehört zum Dorf Saerbeck, liegt aber weit raus in Nachbarschaft zum Flughafen FMO und dem Dortmund-Ems-Kanal. Beileibe ist das nicht mitten im Kreis ST. Und dennoch ist die Jugendbildungsstätte eine ganz besondere Einrichtung hier im und auch für den Kreis. Johannes Dierker hat uns was dazu erzählt.


    Etwa 70 eigene Veranstaltungen im Angebot

    Vor allem, was dort stattfindet in Westladbergen. Wo in jedem Jahr über 5000 Besucher gezählt werden, die 15.000 Übernachtungen in der Jugendbildungsstätte verbringen. Jugendherberge und Jugendbildung kommen zusammen. Schulklassen, Freiwilligendienste, Familien, Studentengruppen, Pfarreien, Teams von Sozialen Trägern – sie alle und noch viele mehr – kommen für ein, zwei, drei Tage in die Jugendbildungsstätte. Schlafen für 40 Euro pro Nacht, drei Mahlzeiten inklusive und ein umfangreiches Bildungsprogramm aus zahlreichen Bereichen – hier lässt sich Bildung in Gemeinschaft gut erleben, lässt sich in Seminaren gut lernen.

     

    Berufsvorbereitung, Soziale Kompetenz, Suchtprävention, Schulgemeinschaftstage, Umweltpädagogik, religiöse Orientierung, Mediation, Konfliktlösung, Medienkompetenz, FSJ- und Bufdi-Kurse oder Multiplikatorenausbildung – etwa 70 eigene Veranstaltungen hat die Jugendbildungsstätte im Angebot. Seminare, Freizeiten, Musik, Sport, Kultur, Besinnung und Begegnung, all das ist möglich. 60 % aller Gäste-Gruppen bringen ihr eigenes Bildungsprogramm mit.


    Umbau und Erweiterung sollen Abhilfe schaffen

    „Unser Ziel ist Weiterbildung und Kompetenzentwicklung. Wir möchten Wissen, Beurteilungs- und Handlungskompetenz vermittelen“, sagt Dierker. Und das alles in guter Atmosphäre: „Wir sind kein Massenbetrieb, ein gutes Lernumfeld ist wichtig.“ Die Kurse, Seminare und Veranstaltungen werden inhaltlich auf aktuelle Themen abgestimmt. So werden Bildungsangebote in Sachen Medienkompetenz künftig an Bedeutung gewinnnen. Intensiv kooperiert die Jugendbildungsstätte mit dem Kreisjugendamt, der Kreis ist auch einer der finanziellen Unterstützer. Mit rund 100.000 Euro ist er beteiligt an Umbau, Modernisierung und Erweiterung in Westladbergen.

     

    „Der Kreis Steinfurt ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit“, sagt Dierker. Die Nachfrage nach Seminaren, Tagungen und Angeboten in der Jugendbildungsstätte ist sehr hoch: „Eigentlich sind wir zu 100 % überbucht. Diese hohe Nachfrage können wir aber nicht bedienen“, sagt der Geschäftsführer. So werden Gruppen aus dem Kreis Steinfurt bei Buchungen bevorzugt: „80 % unserer Stammgäste kommen aus dem Kreisgebiet“, sagt Dierker. Der übrigens keinen Hehl daraus macht, dass die Jugendbilungsstätte aktuell „nicht mehr zeitgemäß“ ist. Umbau und Erweiterung sollen Abhilfe schaffen. 2025 soll alles fertig sein. Die Zukunft der Bildungsarbeit für junge Menschen im Kreis ST wäre damit gesichert.

     

    „Wir sind nicht kirchlich, werden aber kirchlich gefördert“, erklärt Dierker die Zusammensetzung der Gesellschafter der gemeinnützigen gGmbH Jugendbildunsgstätte Westladbergen: Sie wird seit der Gründung im Jahr 1983 von drei katholischen Verbänden (CAJ-Diözesanverband, KAB-Bildungswerk und Junge Gemeinschaft) getragen.

    • Im Team arbeiten 21 fest angestellte Mitarbeiter. Hinzu kommen 30 freie pädagogische Mitarbeiter.
    • Der Jahresetat beträgt rund eine Million Euro. Finanziert wird die Jugendbildungsstätte durch das Bistum Münster, das Land NRW und den Kreis Steinfurt. Zudem erwirtschaftet man Gebühren und Einnahmen, u.a. für die Übernachtungen im Hause.
    • Die Jugendbildungsstätte dient als Beleg- und Gruppenhaus. 74 Zimmer (4-Bett-Zimmer) sind im Angebot. Der Tagungsbereich (fünf Räume) bietet Platz für 15-74 Teilnehmer, der Außen-/Freizeitbereich ist 10.000 m² groß.
    • Genutzt wird die Jugendbildungsstätte von Gruppen aus dem Kreis ST und WAF, aus dem Münsterland und von überregionalen Gruppen. Auch internationale Gäste werden in Westladbergen begrüßt.

    Erschienen am 19. Juli 2023 in den Westfälischen Nachrichten

    Von Peter Henrichmann-Roock

    ]]>
    news-76Thu, 22 Jun 2023 11:50:51 +0200„Hier entsteht ein Vorzeigeobjekt“https://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/hier-entsteht-ein-vorzeigeobjektErster Spatenstich für Erweiterung und Neubau der JBS

    Mit dem symbolischen ersten Spatenstich am Freitag, 16. Juni, haben die Bauarbeiten an der Jugendbildungsstätte Saerbeck (JBS) begonnen. Die Bildungseinrichtung wird in zwei Bauabschnitten erweitert und umgebaut, die Fertigstellung ist für August 2025 vorgesehen.


    Vertreterinnen und Vertreter des Bistums Münster, des Kreises Steinfurt und der Gemeinde Saerbeck waren u.a. zum ersten Spatenstich nach Westladbergen gekommen, unter ihnen Stefan Evers vom Kirchensteuerrat des Bistums und Diözesanbaudirektorin Anette Brachthäuser, Mike Hüsing (Leiter des Jugendamtes des Kreises Steinfurt) und Saerbecks Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg. Für die beteiligten Unternehmen waren u.a. Lucas Garman, Gerlind Lütkehaus (beide Planungsgruppe PDA) und Tobias Tarner (Planungsgesellschaft TGA) vor Ort.


    Johannes Dierker, der Leiter der Jugendbildungsstätte, betonte den Gedanken der Nachhaltigkeit, der eine wichtige Rolle bei Erweiterung und Umbau spielen wird. Die Bildungsstätte wird, dank energieeffizienter und umweltbewusster Planungen, „ihrer Vorbildfunktion und ihrer Verantwortung in Bezug auf ökologisches und nachhaltiges Bauen gerecht“. Ziel ist die bilanzielle CO2-Neutralität der Einrichtung. Diese soll u.a. erreicht werden mit nachhaltigen Baustoffen, klimafreundlicher Heizungstechnik, einer Photovoltaikanlage und Ladepunkten für die E-Mobilität.


    Dierker bedankte sich beim Bistum Münster, das den Umbau dank finanzieller Mittel aus der Kirchensteuer ermöglicht hat: „Die Kirche setzt mit dem Bau ein Zeichen, dass ihr die Zukunft junger Menschen am Herzen liegt und die Bewahrung der Schöpfung zum kirchlichen Auftrag gehört.“ Der Leiter der JBS schloss das Kreisjugendamt und die Gemeinde Saerbeck in seine Danksagung mit ein, ebenso das Team der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Viele Anregungen aus dem Team sind in die Pläne eingeflossen und haben sie besser gemacht.“


    „Hier werden grundlegende Wert vermittelt“, lobte Kreisjugendamtsleiter Mike Hüsing die Arbeit in der JBS, „hier geht es eben nicht nur um Bildung, sondern auch um soziale Kompetenzen und die Stärkung der Gemeinschaft.“ Die Entscheidung für Neubau und Erweiterung sei ein „positives Zukunftssignal“, nicht zuletzt wegen des Stellenwertes, den Nachhaltigkeit und Klimaschutz einnehmen.  Hüsing: „Hier entsteht ein Vorzeigeobjekt.“


    So sah es auch Saerbecks Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg: „Das wird ein weiteres Best-Practice-Projekt in der Klimakommune Saerbeck sein.“ Lehberg wies auf die Bedeutung der JBS in der Klimakommune Saerbeck hin: „Hier werden Menschen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz begeistert.“ Zugleich sei die Bildungsstätte ein wichtiger „Nährboden für die Zivilgesellschaft“.


    Diözesanbaudirektorin Anette Brachthäuser erinnerte an intensive und geänderte Planungen im Vorfeld der Baumaßnahme. Der Beginn der Arbeiten sei deshalb „ein wichtiges Signal für die Jugendbildungsstätte“. Sie bedankte sich beim Kirchensteuerrat des Bistums für die Entscheidung, die entsprechenden Finanzmittel zu bewilligen.


    Im ersten Bauabschnitt wird das bestehende Gebäude der JBS erweitert. Im zweiten Bauabschnitt wird das bestehende Gebäude saniert. Während der Bauarbeiten wird der Betrieb in der Jugendbildungsstätte weitergeführt.

     

    ]]>
    news-75Fri, 05 May 2023 09:15:54 +0200„CO₂-Neutralität ist ein Marketingfaktor und sichert überdurchschnittliche Auslastung“https://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/nachhaltigkeit-bestimmt-die-planungen-fuer-den-umbau-und-die-erweiterung-der-jbsIm Juni beginnen bei der Jugendbildungsstätte die Bauarbeiten. 6,7 Millionen Euro investiert das Bistum Münster in die Modernisierung des Gebäudes. Warum dabei Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt und ein Neubau weniger gut fürs Klima gewesen wäre, erklärt Geschäftsführer Johannes Dierker im Interview.

     

    Nachhaltigkeit, verkündet die Jugendbildungsstätte, soll die Planungen für den Umbau und die Erweiterung des Gebäudes bestimmen.  Ist das heutzutage mit Blick auf Außenwirkung und Image nicht ohnehin ein Muss?
     

    Dierker: Aus meiner Sicht ist ein anderer Ansatz nicht zukunftsfähig. Eine Jugendbildungsstätte muss die Zukunft kommender Generationen im Blick haben und auch baulich Verantwortung übernehmen. Die Konsequenz, in der wir Nachhaltigkeit planen, ist im Kontext der Bildungsstätten sicherlich schon etwas Besonderes und ein Alleinstellungsmerkmal. Hier werden klimafreundliches Bauen und Gestalten mit Bildung und Transfer verknüpft. Wir möchten nicht nur klimafreundlich bauen, sondern Menschen für die Idee der Energiewende und Nachhaltigkeit begeistern. Wir wollen zeigen, was möglich ist und damit auch Anregungen für andere Bauprojekte geben, etwa für Kirchengemeinden, Schulen oder auch private Projekte.

     

    Nachhaltigkeit ist ein Baustein in der inhaltlichen Arbeit der Bildungsstätte. Wo konkret?
     

    Dierker: Wir bieten Seminare zum Thema Energiewende und Klimagerechtigkeit an und begleiten Exkursionen in den Bioenergiepark Saerbeck. Wir arbeiten eng mit dem außerschulischen Lernstandort „Saerbecker Energiewelten“ zusammen und ermöglichen somit vielen Kindern und Jugendlichen authentische Lernerfahrungen. Darüber hinaus bin ich als Referent für die Klimakommune tätig — eine wunderbare Werbung auch für unsere Jugendbildungsstätte.
     

    Ziel soll eine bilanzielle CO₂-Neutralität sein. Was ist mit bilanziell gemeint?
     

    Dierker: Wir möchten auf dem Grundstück der Jugendbildungsstätte mehr erneuerbare Energie produzieren, als wir mit Heizung, Strom, Mobilität und Zubereitung der Verpflegung benötigen. Dies gelingt nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit, aber die Summe muss stimmen. Die Werte wurden im Vorfeld bereits im Rahmen einer Bachelorarbeit errechnet und werden nach Fertigstellung nochmal durch ein Fachingenieurbüro überprüft.

     

    Was hat die Bildungsstätte bislang für den Klimaschutz getan?
     

    Dierker: Bereits jetzt setzt sie auf Nachhaltigkeit. Zwei Fotovoltaikanlagen und eine thermische Solaranlage werden betrieben, eine Fahrradflotte ermöglicht klimafreundliche Mobilität, die Beleuchtung wurde in weiten Teilen auf LED-Technik umgestellt.
     

    Warum haben Sie sich bei der Heizung für eine Kombination aus Wärmepumpe und Pellet-Heizung entschieden?
     

    Dierker: Bisher haben wir mit Öl geheizt, ein absolutes No-Go für die Zukunft, gleiches gilt für Erdgas. Die Wärmepumpe soll die Grundversorgung des Gebäudes sichern. Die Pelletheizung fängt die Spitzenlast ab und unterstützt bei der Warmwasserbereitung. In Übernachtungsbetrieben wie unserem ist der Verbrauch an Warmwasser relativ hoch. Wir haben uns für eine hocheffiziente Wärmepumpe entschieden. Der erforderliche Strom wird durch eine Fotovoltaikanlage mit 82 Kilowatt Peak und einer Speichereinheit bereitgestellt. Dies klappt natürlich nicht an 365 Tagen im Jahr, muss aber in der Summe stimmen. Die Überproduktion der Fotovoltaikanlage wird an den entsprechenden Tagen  in das öffentliche Netz eingespeist.
     

    Beim Umbau und bei den neuen Gebäudeteilen spielt Holz eine große Rolle. Warum ist der Baustoff  unter Klimaschutzaspekten zu empfehlen?
     

    Dierker: Holz wird die Fassadenverkleidung dominieren. Das Obergeschoss des Bestandsgebäudes wird in Holzständerbauweise errichtet, Fußböden in den Zimmern und Seminarräumen sind aus Holz. Jeder Baum entnimmt im Zuge der Fotosynthese Kohlendioxid aus der Atmosphäre. Auch nachdem Holz gefällt ist, bindet es das CO₂ über viele Jahrzehnte. Holz lässt sich am Ende der Lebensdauer des Gebäudes mit sehr geringem Energieeinsatz zurückbauen und recyceln. Holz ist ein Teil des natürlichen Kreislaufs und lässt sich somit umweltfreundlicher beseitigen als andere Baumaterialien wie Stahl oder Beton.
     

    Warum ist es für das Klima grundsätzlich besser, ein bestehendes Gebäude zu sanieren als ein neues zu bauen?
     

    Dierker: Bei der Umweltbilanz von Neubauten fällt ins Gewicht, dass schon bei der Herstellung und Errichtung des Gebäudes oft so viel CO₂ verursacht wird, wie in den gesamten Jahren der weiteren Nutzung. Auch bei Abriss und Entsorgung entstehen Emissionen. Zudem ist ein Umbau ressourcenschonender. Gerade die Einsparung von Beton und Zement verbessert die CO₂-Bilanz erheblich.
     

    Ist nachhaltiges Bauen eigentlich teurer?
     

    Dierker: Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Natürlich sind die Investitionskosten etwas höher. Da das Budget begrenzt ist, müssen wir Prioritäten setzen. Gerne hätten wir die Gebäudehülle noch effizienter gestaltet, aber das hätte das Budget gesprengt. Eine wichtige Rolle spielen aber auch die Betriebskosten, die wir durch nachhaltiges Bauen reduzieren. Hier sprechen wir nicht nur von niedrigen Energiekosten, sondern auch von langlebigen Möbeleinbauten und Materialien, die Reparaturen und Ersatzbeschaffungen deutlich reduzieren. Nicht zu vergessen: Unsere Gastgruppen honorieren und wünschen ein echtes Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Die CO₂-neutrale Bildungsstätte ist ein konstruktiver Marketingfaktor und sichert uns eine überdurchschnittliche Auslastung. Auch das ist in der Kostenbetrachtung zu berücksichtigen.

     

    Erschienen am 20. April 2023 in den Westfälischen Nachrichten
    Von Katja Niemeyer

    ]]>
    news-74Mon, 13 Mar 2023 12:54:36 +0100Neue Mitarbeiterinnen in der JBShttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/neue-mitarbeiterinnen-in-der-jbsZwei neue Mitarbeiterinnen gehören jetzt zum Team der Jugendbildungsstätte Saerbeck: Martina Teigeler und Melissa Medoch. Ihr Praxissemester absolvierte Nele Kuhlmann in den vergangenen Monaten in der JBS.
    Martina Teigeler ist seit dem 1. November für die Jugendbildungsstätte tätig und kümmert sich neben allgemeinen Verwaltungstätigkeiten vor allem um das Belegungsmanagement. Als gelernte Rechtsanwalts- und Notargehilfin und als Bankkauffrau bringt sie umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse mit. Besucher des Saerbecker Rathauses kennen sie aus dem Bürgermeisterbüro, in dem sie mehrere Jahre gearbeitet hat.
    Die Jugendbildungsstätte kennt Martina Teigeler übrigens als Nachbarin; sie wohnt in Westladbergen, nur wenige Minuten vom neuen Arbeitsplatz entfernt. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen und stehe als freundliche und aufgeschlossene Ansprechpartnerin für Buchungsanfragen und Anliegen unserer Gäste gerne zur Verfügung.“


    Melissa Medoch ist neu im Team der hauptamtlichen Referentinnen und Referenten der JBS. Sie kennt die Jugendbildungsstätte Saerbeck bereits aus ihrer Zeit als freie Mitarbeiterin (seit 2017) und ist jetzt als Pädagogin mit einer halben Stelle für die JBS tätig. Zuvor hat sie Psychologie in Maastricht und Tilburg studiert. Sie freut sich, das Team der hauptamtlichen Referentinnen und Referenten zu ergänzen und die Kinder und Jugendlichen im Seminarrahmen zu bestärken und in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit nachhaltig zu unterstützen und zu fördern.


    Nele Kuhlmann unterstützte im vergangenen halben Jahr das Team im Rahmen ihres Praxissemesters. Sie studiert Soziale Arbeit im fünften Semester an der Fachhochschule Münster. In der JBS arbeitete sie u.a. an Seminaren für Schulklassen mit, kümmerte sich um die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Methoden in den Bereichen Medienpädagogik und Nachhaltigkeit und bereitete Teamtreffen der Referentinnen und Referenten vor. Besonders gut gefallen hat ihr in der Jugendbildungsstätte der teilnehmerorientierte Bildungsansatz. Weiterhin ist Nele Kuhlmann als freie Mitarbeiterin in den Seminaren der JBS tätig.

    ]]>
    news-73Fri, 02 Dec 2022 12:26:28 +0100Modern, nachhaltig, komfortabelhttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/modern-nachhaltig-komfortabelDer Bauantrag ist eingereicht, der Kirchensteuerrat des Bistums Münster hat die Mittel freigegeben: Im kommenden Jahr sollen die Bauarbeiten an der Jugendbildungsstätte Saerbeck (JBS) in Westladbergen beginnen. Die JBS wird in zwei Abschnitten umgebaut und erweitert. Es entstehe, so heißt es in einer Pressemitteilung der Einrichtung, eine attraktive Gästeunterkunft für Bildung und Begegnung.
    Die Jugendbildungsstätte Saerbeck betont, dass sie vom Stopp der Neubaupläne, die das Bistum Münster im Oktober angekündigt hatte, nicht betroffen ist. „Die Zusage des Kirchensteuerrates liegt vor“, so der Leiter der JBS, Johannes Dierker.
    Die Vorplanungen waren bereits genehmigt, deshalb hat die Baumaßnahme in Saerbeck Bestand. Ende Mai/Anfang Juni 2023 sollen die Arbeiten in einem ersten Bauabschnitt beginnen. Die Baukosten betragen insgesamt 6,7 Millionen Euro.
    Inzwischen liegt eine 3-D-Visualisierung vor, die zeigt, wie die Jugendbildungsstätte in Zukunft aussehen wird. An die jetzige Gestaltung des Gebäudes wird so gut wie nichts mehr erinnern: Der nachhaltige Baustoff Holz dominiert die Fassade, das Satteldach wird durch ein Flachdach ersetzt, um eine optimale Raumnutzung zu gewährleisten.
    In der ersten Phase wird der Eingangsbereich neu gestaltet und ist Teil der Erweiterung; an ihn schließt rechts ein ebenfalls neu gebauter, über 100 Quadratmeter großer Tagungsraum an, der sich zum Beispiel auch für Chöre oder Orchester eignet.
    Natürlich wird auch die Haustechnik saniert. Zugleich wird Wert gelegt auf nachhaltiges Bauen und eine bilanzielle CO2-Neutralität der Energieversorgung, etwa durch eine große Photovoltaik-Anlage.
    Ein Schwerpunkt der Planung ist die Modernisierung und Erweiterung der Schlaftrakte. Jedes Zimmer wird künftig ein eigenes Bad/WC bekommen, zugleich werden die Etagenbetten ausgemustert, in den Vierbettzimmern stehen künftig vier Einzelbetten.
    Modernisiert werden ebenfalls die Zimmer für die Begleiterinnen und Begleiter der Gruppen, ebenso wird an behindertenfreundliche Zimmer gedacht.
    Weil die Bildungsarbeit der JBS auch während der Bauzeit durchgeführt wird, bleibt das Haus offen. Gäste werden über etwaige Einschränkungen informiert.
    Der zweite Bauabschnitt soll im Sommer 2024 beginnen, dann werden der Mittelteil und der Südflügel umgebaut und erweitert. Am Ende des Umbaus und der Erweiterung steht ein 77-Betten-Haus, das für die Zukunft gut aufgestellt ist und zugleich für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein steht.
    „Wir sind froh, dass wir im kommenden Jahr mit unserem Bauprojekt beginnen können. Wir haben zusammen mit allen Beteiligten in vielen Diskussionen Ideen und Konzepte entwickelt, die auch unter Kostenaspekten tragfähig sind. So machen wir die Jugendbildungsstätte Saerbeck zukunftssicher“, blickt Johannes Dierker mit Zuversicht auf den Beginn der Bauarbeiten im kommenden Jahr.

     

    Erschienen am 25.11.2022 in den Westfälischen Nachrichten

     

    ]]>
    news-71Tue, 22 Nov 2022 14:41:53 +0100Bewegende Rede zum Volkstrauertag in Saerbeckhttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/bewegende-rede-zum-volkstrauertag-in-saerbeckIm Rahmen der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Saerbeck, hielt die Ukrainerin Lesya Zagorodniuk eine bewegende Rede. Darin ging sie auf ihre persönliche Fluchtgeschichte und die Situation in ihrem Heimatland ein. Lesya Zagorodniuk floh mit ihrer Schwester Oksana vor diesem Krieg und wurde in Saerbeck bei Bekannten mit gemeinsamen Vorfahren aufgenommen. Im Videomitschnitt (ab 2.25 Min.) der Gedenkveranstaltung findet sich auch die Rede von Lesya Zagorodniuk. Den Text der Rede finden Sie als PDF unter diesem Link. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Gemeinde Saerbeck.

    ]]>
    news-70Mon, 24 Oct 2022 15:15:34 +0200Kirchensteuerrat gibt Mittel für die Modernisierung und Erweiterung freihttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/kirchensteuerrat-gibt-mittel-fuer-die-modernisierung-und-erweiterung-frei6,7 Millionen Euro hat der Kirchensteuerrat des Bistums Münster jetzt für die Modernisierung und Erweiterung der Jugendbildungsstätte Saerbeck freigegeben. Damit ist der Weg frei für die Bauarbeiten, die im kommenden Jahr starten sollen. Die Jugendbildungsstätte erhält ein komplett neues Erscheinungsbild, zudem wird das Raumangebot erweitert. CO2-Neutralität wird eine große Rolle spielen, so wird die Jugendbildungsstätte künftig durch eine Wärmepumpe in Verbindung mit einer Pellet-Heizung beheizt, eine Photovoltaikanlage erzeugt Strom. Bei den Baumaterialien soll ebenfalls auf CO2-Neutralität geachtet werden.

    ]]>
    news-68Wed, 04 May 2022 15:41:33 +0200CO2-neutrale Anreisehttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/co2-neutrale-anreiseCO2-neutral reisten die Erzieherinnen und  Erzieher der Kindergruppe Nord aus Münster an.

    ]]>
    news-66Wed, 09 Mar 2022 14:36:39 +0100Jugendbildungsstätte präsentiert Pläne für Erweiterung und Modernisierunghttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/jugendbildungsstaette-praesentiert-plaene-fuer-erweiterung-und-modernisierungAlles andere als eine B-Lösung

    Das in die Jahre gekommene Gebäude der Jugendbildungsstätte in Westladbergen soll für rund fünf Millionen Euro modernisiert und erweitert werden. Geschäftsführer Johannes Dierker geht davon aus, dass im Sommer der Bauantrag gestellt wird. Ziel der Maßnahme ist, die Einrichtung fit zu machen für die Zukunft. Die alten Gästezimmer mit Etagenbetten und gemeinschaftlichen Waschräumen sind nicht mehr konkurrenzfähig.

     

    Knapp zehn Jahre ist es her, da sollte die katholische Jugendbildungsstätte Saerbeck schon einmal im großen Stil modernisiert werden. Das Vorhaben scheiterte am Ende an den Kosten. Vor einiger Zeit wurde ein Neubau diskutiert, der auf der Fläche hinter dem Seniorenzentrum entstehen sollte. Aber auch diese Idee wurde wieder verworfen. Nun soll das in die Jahre gekommene Gebäude in Westladbergen modernisiert und erweitert werden. Fünf Millionen Euro würde das kosten, sagt Geschäftsführer Johannes Dierker. Für einen Neubau war ein Betrag zwischen zwölf und 13 Millionen Euro veranschlagt worden.

     

    Dierker geht davon aus, dass im Sommer der Bauantrag gestellt wird. Bis dahin haben die Planungen 400.000 Euro verschlungen. Ein Zurück, so hofft er, könne es dann nicht mehr geben. Dann hätte das Bistum Münster als Bauherr auch dieses Geld in den Sand gesetzt. Schon bei den ersten Sanierungsplänen waren mehr als 100.000 Euro verpulvert worden, als die Entwürfe schließlich für immer in der Schublade verschwanden.


    Das Konzept, das jetzt auf dem Tisch liegt, „ist alles andere als eine B-Lösung“, macht der Geschäftsführer deutlich, dass es einem Neubau in nichts nachsteht. Vom ursprünglichen Gebäude wird auch nicht mehr viel zu erkennen sein, wenn die Arbeiten einmal abgeschlossen sind. „Die Jugendbildungsstätte bekommt ein komplett neues Erscheinungsbild“, erklärt Dierker.

     

    Rechts neben dem Eingang wird ein zweigeschossiger Anbau mit Flachdach hochgezogen. Dach und Obergeschoss des alten Gebäudes werden abmontiert und durch ein Flachdachgeschoss ersetzt. Eingangshalle und Haupteingang werden erweitert und neu gestaltet. Die Küche, in der täglich bis zu 80 Mahlzeiten zubereitet werden, wird um 40 Quadratmeter vergrößert und bekommt eine separate Zufahrt und einen Wirtschaftshof. Auch die Zufahrt und die Parkplätze werden neu gestaltet. Die alte Gasheizung wird durch Wärmepumpe und Pellet-Heizung plus Photovoltaikanlage ersetzt. Und schließlich sollen auch die Trink- und Abwasserleitungen erneuert werden.

     

    Mit den Modernisierungen und Erweiterungen will sich die Jugendbildungsstätte, die vor der Corona-Pandemie auf rund 14 000 Übernachtungen pro Jahr kam, nach eigenen Angaben fit machen für die Zukunft. Die alten, kleinen Gästezimmer mit Etagenbetten und gemeinschaftlichen Waschräumen sind nicht mehr konkurrenzfähig. Die neuen Räume werden größer sein und Platz bieten für jeweils vier Einzelbetten. Im Erdgeschoss des Anbaus soll ein 125 Quadratmeter großer (und teilbarer) Tagungsraum entstehen. Er wäre damit zwei Mal so groß wie der bisher größte Versammlungsraum der Einrichtung. Zusammen mit drei weiteren Kursräumen habe die Jugendbildungsstätte dann ausreichend Kapazitäten, um für kurze Zeit mehreren Gruppen gleichzeitig einen Seminarraum anzubieten, erläutert Dierker. „Das ist von Vorteil, wenn sich etwa eine Gruppe am Vormittag vor ihrer Abreise noch zusammensetzen will, eine andere aber morgens anreist und direkt einen Versammlungsraum benötigt.“

     

    Fast das komplette 74-Betten-Haus bekommt eine Holzfassade. Bodentiefe Fenster sollen für viel Licht in den Räumen sorgen. Bei den Baustoffen will der Bauherr vornehmlich auf Holz setzen und das Dach außerdem begrünen. „Die Ingenieure arbeiten an einem Konzept für eine ausgeglichene CO2-Bilanz.“

     

    Wenn alles glatt läuft, könnte im kommenden Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden, sagt Dierker. Das hängt vor allem vom Verlauf des Genehmigungsverfahrens und von der Freigabe des finanziellen Mittel ab. Den allergrößten Teil der Investition stemmt das Bistum selbst, aber auch aus der Kasse der Jugendbildungsstätte fließen Mittel. Und auch der Kreis Steinfurt steuert voraussichtlich etwas bei.

    Am Bauzeitenplan wird es viel zu tüfteln geben. „Wir wollen die Schließzeiten so kurz wie möglich halten“, betont der langjährige Einrichtungschef. Zu bestimmten Zeiten wird ein Ausweichen auf benachbarte Jugendbildungsstätten aber wohl nicht zu verhindern sein.

     

    Dierker macht keinen Hehl daraus, dass die Einrichtung lange auf einen Modernisierungsschub gewartet hat. Wenn sie auf Dauer konkurrenzfähig sein soll, führe kein Weg vorbei an umfangreichen Investitionen. „Jetzt wird das Haus noch voll akzeptiert. Und das muss auch so bleiben“, sagt der Geschäftsführer.

     

    Ein Artikel von Katja Niemeyer

    Erscheinen am 04.03.2022 in den Westfälischen Nachrichten

    ]]>
    news-63Mon, 14 Feb 2022 11:28:47 +0100Fahrradflotte, E-Bikes und Elektroauto,https://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/fahrradflotte-e-bikes-und-elektroautoFahrradflotte, E-Bikes und Elektroauto,

    mit der Anschaffung eines Elektroautos sind wir jetzt noch nachhaltiger unterwegs.

    Der Elektroflitzer wird mit zertifiziertem Ökostrom geladen und ergänzt ideal die klimaneutrale Fahrradflotte unserer Jugendbildungsstätte, zu der 30 Fahrräder und zwei E-Bikes gehören.

    Mit dem Bus geht es auch:  Besucher erreichen die JBS ebenfalls umweltfreundlich dank der Schnellbuslinie S 50 (Münster-Ibbenbüren)

    ]]>
    news-61Mon, 25 Oct 2021 11:41:41 +0200Etagenbett war gestern - Die Erweiterungs- und Sanierungspläne der Jugendbildungsstätte https://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/etagenbett-war-gestern-die-erweiterungs-und-sanierungsplaene-der-jugendbildungsstaetteDie Jugendbildungsstätte wird saniert und erweitert. Geschäftsführer Johannes Dierker zeigt sich zufrieden mit den Plänen. Die Einrichtung, sagt er, werde so zukunftsfähig gemacht.

     

    Mehr als zehn Jahre lag der Antrag beim Bistum Münster vor. Zwischenzeitlich sah es gar so aus, dass die CAJ-Jugendbildungsstätte im Ort neu gebaut wird. Nun ist aber eine Entscheidung zugunsten einer Erweiterung und Sanierung am alten Standort in Westladbergen gefallen. Geschäftsführer Johannes Dierker zeigt sich zufrieden mit den Plänen. Die Einrichtung, sagt er, werde so zukunftsfähig gemacht – und zu einem Vorzeigeprojekt für moderne Umweltstandards.

     

    Noch vor etwas mehr als einem Jahr hatte es einen Architektenwettbewerb für einen Neubau zwischen Pastors Allee und dem Seniorenzentrum am See gegeben. Letztendlich habe sich das Bistum aber vor allem aus Kostengründen dagegen entschieden, so Dierker. Der Bau eines neuen Gebäudes hätte mit einem zweistelligen Millionenbetrag zu Buche geschlagen, für Anbau und Modernisierung kalkuliert das Bistum als Träger der Einrichtung mit rund vier Millionen Euro. Im Sommer kommenden Jahres soll der Bauantrag gestellt werden. 2023 könnte dann mit den Arbeiten begonnen werden, 2024 sollen sie abgeschlossen sein.

     

    Die Pläne sehen einen rund 500 Quadratmeter großen Anbau vor. Außerdem wird das Obergeschoss neu gemacht. Ob das Gebäude, wie von der Einrichtungsleitung gewünscht, ein Flachdach bekommt, sei aber noch nicht endgültig entschieden, berichtet der Geschäftsführer. Die Küche wird größer und moderner. Die Eingangshalle wird erweitert und laut Dierker mit einer neuen Rezeption aufgewertet. Wie die Fassade gestaltet wird, sei noch offen, in jedem Fall soll das Gebäude aber ein einheitliches Erscheinungsbild bekommen. Auch die Zufahrt und die Parkplätze werden neu gestaltet.

     

    Die räumliche Erweiterung der Bildungsstätte war notwendig geworden, weil es schon seit Längerem einen zunehmenden Platzbedarf gibt. So fehlt ein großer Veranstaltungsraum, in dem zum Beispiel Chor- und Orchesterproben oder Tagungen stattfinden können. Geplant ist ein Raum, in dem sich rund 80 Personen versammeln können und damit mehr als doppelt so viele wie bisher.

     

    Handlungsbedarf besteht darüber hinaus bei den Zimmern, in denen die Gäste unterbracht werden. Etagenbett und Dusche auf dem Flur war gestern, selbst viele Jugendherbergen bieten mittlerweile einen größeren Komfort. „Es ist wichtig, dass wir uns dem Standard anpassen“, sagt Dierker. Die Einrichtung kommt auf rund 15 000 Übernachtungen pro Jahr. 80 Prozent der Kunden sind Stammgäste. „Die wollen wir auch langfristig an uns binden“, betont der Geschäftsführer. Die Vier-Bett-Zimmer der Jugendbildungsstätte werden deshalb nicht nur deutlich größer, sondern auch jeweils mit einem eigenen Bad ausgestattet.

     

    Dierker kündigt an, dass das Gebäude etwa durch die Umstellung auf ein modernes Heizsystem und durch die Verwendung nachhaltiger Baumaterialien CO2-neutral werden soll. Bislang wird das Haus mit Öl geheizt, in Zukunft sollen regenerative Energien zum Einsatz kommen. Zur Gewinnung von Strom wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert.

     

    In die Pläne einbezogen ist auch das benachbarte Einfamilienhaus. Es wird ebenfalls aufwendig saniert und modernisiert. Das ehemalige Schulleiterhaus soll zu einem Ferienhaus umfunktioniert werden, in dem zum Beispiel kleine Gastgruppen, Referenten und internationale Gäste der Klimakommune untergebracht werden sollen, das aber womöglich auch für touristische Zwecke genutzt werden könnte. Die Renovierung des 140 Quadratmeter großen Hauses war immer wieder verschoben worden, weil nicht feststand, ob die Bildungsstätte an dem Standort bleiben würde.

     

    Die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten des Hauptgebäudes erfolgen in mehreren Bauabschnitten. Dierker geht davon aus, dass der Betrieb teilweise nur noch eingeschränkt aufrechterhalten werden kann und dass das Haus zeitweise sogar geschlossen werden muss. Veranstaltungsteilnehmer würden dann einmalig in anderen Bildungsstätten untergebracht werden. Damit das funktioniert, bedarf es eines großen Vorlaufes – und eines guten Zeitplans, konstatiert der Geschäftsführer.

    An der Adresse der katholischen Bildungsstätte stand früher eine Volksschule. Ab Mitte der 1980er Jahre hatte das Bistum das Haus in mehreren Schritten zur Bildungsstätte ausgebaut.

     

    Ein Artikel von Katja Niemeyer.

    Erschienen am 14.10.2021 in den Westfälischen Nachrichten

    ]]>
    news-59Fri, 14 May 2021 15:04:09 +0200Dierker: "Wir kommen durch"https://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/dierker-wir-kommen-durchEin deutlicher Rückgang bei den Seminartagen und damit auch auf der Einnahmenseite – das ist die eine Seite. Andererseits entstanden moderne Online-Formate: Die Jugendbildungsstätte Saerbeck (CAJ-Werkstatt) zieht nach rund einem Jahr Corona-Pandemie eine gemischte Bilanz. Der Umfang der Bildungsarbeit schrumpfte in der Zeit um weit mehr als die Hälfte.

     

    Geschäftsführer Johannes Dierker zählte 64 digitale Seminartage mit insgesamt fast 2000 Teilnehmer-Tagen. Auf Dauer könnte die Einrichtung damit freilich nicht überleben, zumal die Einnahmen aus Übernachtungen komplett wegfielen. Aber, so sagt Dierker, „wir kommen durch“. Und: Die Chancen stehen gut, dass das Haus gestärkt aus der Krise geht, hat diese doch nach den Worten des Geschäftsführers trotz Kurzarbeit wie ein „Beschleuniger“ bei der Entwicklung neuer, digitaler Formate gewirkt.

     

    Sprich: Dierker­ und seine Mitarbeiter Alexandra Sandmann und Michael Kaminsky haben die Zeit genutzt, um ihre Online-Angebote zu professionalisieren. Der Anfang sei schwer gewesen, sagt er, inzwischen seien aber ein „hohes inhaltliches Niveau“ und eine „Leichtigkeit“ bei der Durchführung erreicht worden. Durch die Digitalisierung, konstatiert die Dozentin Sandmann, „ist ein Mehrwert entstanden“. Einer, auf den die katholische Bildungsstätte auch nach der Pandemie nicht verzichten will. Zahlreiche digitale Bausteine würden deshalb künftig auch einen Platz in Präsenzseminaren finden, ist Dierker überzeugt. Bildungsarbeit, ergänzt er, „wird bei uns nach Bewältigung der Krise anders aussehen“.

     

    Nach Angaben des Geschäftsführers hatte die Einrichtung schon lange vor Corona die Weichen gestellt für eine zunehmende Digitalisierung ihrer Angebote. Und das mit dem Ziel, sich als Zentrum für Medienkompetenz zu etablieren. „Wir nehmen bereits seit 2018 den Schwerpunkt Medienpädagogik in den Fokus“, erläutert Dierker. Da habe man damit begonnen, Medienpädagogik in das Präsenz-Angebot einzubeziehen. Hierfür seien die Referenten Alexandra Sandmann und Michael Kaminsky intensiv geschult worden.

     

    Sandmann macht deutlich, dass Online-Seminare nicht nur aus Vorträgen bestehen würden, sondern vielmehr zahlreiche kooperative Arbeitsweisen zuließen. „Es ist nicht so, dass wir nur referieren und die Teilnehmer zuhören. Durch unterschiedliche Tools können sie zum Beispiel auch selbstständig und in Gruppen an Aufgaben arbeiten.“

     

    Zielgruppen der Bildungsstätte sind neben Mitarbeitern in der Bildungsarbeit vor allem Teilnehmende an Freiwilligendiensten (BFD, FSJ) sowie Katechetinnen und Katecheten. Neben der Erarbeitung von Inhalten und Problemlösungsstrategien lernen sie zum Beispiel ihre Persönlichkeit zu stärken sowie ein positives Gruppengefühl und soziale Kompetenzen zu entwickeln. In den Seminaren geht es darüber hinaus um Mitbestimmen und Mitgestalten und Lernprozesse eigenständig zu gestalten.

     

    Ein Artikel von Katja Niemeyer.

    Erschienen am 12.05.2021 in den Westfälischen Nachrichten.

     

     

    ]]>
    news-57Tue, 08 Dec 2020 08:29:06 +0100Jugendbildungsstätte will CO2-Ausstoß verringern: Bachelor-Arbeit empfiehlt kleine Veränderungenhttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/jugendbildungsstaette-will-co2-ausstoss-verringern-bachelor-arbeit-empfiehlt-kleine-veraenderungenMit Beginn des kommenden Jahres möchte die Jugendbildungsstätte Saerbeck ihren CO2-Fußabdruck ausgleichen und damit bilanziell klimaneutral sein. Grundlage ist eine Bachelor-Arbeit von Julius Geburek (Student an der FH Münster im Fachbereich Energie-, Gebäude, und Umwelttechnik), die sich mit der CO2-Bilanz der Jugendbildungsstätte Saerbeck beschäftigt.

     

    Hier gelangen Sie zum ausführlichen Artikel, der am 13. November 2020 in den Westfälischen Nachrichten erschienen ist.

    ]]>
    news-55Thu, 09 Jul 2020 09:45:18 +0200Neustart bleibt für Jugendbildungsstätten sehr schwierighttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/neustart-bleibt-fuer-jugendbildungsstaetten-sehr-schwierigDie drei kirchlichen Jugendbilungsstätten im Kreis Steinfurt leiden trotz der Lockerungen immer noch unter der Corona-Pandemie. Die Hälfte der Einnahmen fehlen und die staatlichen Hilfen greifen kaum.

     

    In der vergangenen Woche trafen sich Johannes Dierker, Leiter der Jubi Saerbeck, und Dirk Schoppmeier, Leiter der Jubi Tecklenburg, mit dem Kreisredaktionsmitarbeiter Alfred Riese von den Westfälischen Nachrichten, zu einem Gesrpäch zur aktuellen Situation der Jugendbildungsstätten im Kreis Steinfurt in Zeiten der Coronabeschränkungen.

     

    Hier gelangen zu dem auführlichen Artikel, der am 7. Juli in den Westfälischen Nachrichten erschienen ist.

    ]]>
    news-53Wed, 30 Oct 2019 14:42:29 +0100Praxissemester in der Jugendbildungsstättehttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/praxissemester-in-der-jugendbildungsstaette Hallo, mein Name ist Melina Schulte und ich studiere im fünften Fachsemester Soziale Arbeit B.A. an der Katholischen Hochschule in Münster. Seit dem 01.09.2019 absolviere ich mein Praxissemester hier in der Jugendbildungsstätte Saerbeck.


    Vor meinem Studium habe ich die vierjährige Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin absolviert und in diesem Rahmen das Zertifikat „Fachkraft für Religionspädagogik“  erhalten. Zur Ausbildung gehörten ebenfalls verschiedene Praktika, durch die ich Berufserfahrungen in Wohngruppen und Kindergärten sammeln konnte.
    Zudem arbeite ich in meiner Freizeit ehrenamtlich für das Schulungsteam des Regionalverbandes Emsland Mitte, welches Gruppenleitergrundkurse und Fortbildungen anbietet. Darüberhinaus bin ich Vorstandsmitglied des BDKJ Emsland Mitte; zu den Aufgabengebieten dort gehören Kirchenpolitik und Jugendpolitik, sowie die Planung, Vorbereitung und Leitung von Aktionen der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit.


    Durch mein ehrenamtliches Engagement bin ich auf das Berufsfeld der Außerschulischen Jugendbildung  aufmerksam geworden und bin daher froh, während meines Studiums die Chance zu haben, in der Jugendbildungsstätte Saerbeck dieses Berufsfeld näher kennen zu lernen, die Arbeit aktiv mitzugestalten und Gruppen in ihren Kursprogrammen zu begleiten.  

    ]]>
    news-51Thu, 24 Oct 2019 13:57:19 +0200Jugendbildungsstätte Saerbeck wirbt im Kinohttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/jugendbildungsstaette-saerbeck-wirbt-im-kinoMit einem neuen Kinospot bewirbt die Bildungsstätte ihre Angebote jetzt in Kinos der Region. Auf diese Art sollen noch mehr Menschen auf die Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten, die das Haus bietet, aufmerksam gemacht werden.

     

    Möglich wurde diese Werbeinitiative durch eine Spende der Nikolaus-Groß-Stiftung des KAB-Diözesanverbandes Münster. Die Stiftung, die sich unter anderem der Förderung von Bildung verschrieben hat, fördert die Aktion mit einer Summe von 500,- €. Namensgeber der Stiftung ist der KAB-Redakteur Nikolaus Groß, der für seine Überzeugung und sein Leben aus dem christlichen Glauben heraus von den Nationalsozialisten 1945 hingerichtet wurde.

     

    Wir bedanken und herzlich für diese großzügige Unterstützung.

    ]]>
    news-49Mon, 21 Oct 2019 14:33:40 +0200Neue Tablets für die Bildungsarbeithttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/neue-tablets-fuer-die-bildungsarbeit Sechs neue Tablets stellt die Jugendbildungsstätte für die Bildungsarbeit bereit. Sie sollen für medienpädagogische Angebote genutzt werden, etwa bei der Förderung der Medienkompetenz.
    Im Fokus stehen ein selbstbestimmter und eigenverantwortlicher Umgang mit Medien sowie die Entwicklung von ästhtischer Kompetenz und Kreativität.

    Die Tablets können etwa für Foto- und Videoprojekte genutzt werden und sollen auch in der Gruppenarbeit Verwendung finden, um Themen und Inhalte intensiver und kreativer umzusetzen.

    ]]>
    news-47Thu, 14 Feb 2019 15:54:47 +0100Besonderer Energiestammtisch in der Jugendbildungsstättehttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/besonderer-energiestammtisch-in-der-jugendbildungsstaette Der Energiestammtisch des Fördervereins Klimakommune ist für vieles gut. Man kann mit dem Aufzug bis in die Generatorgondel eines Windrads in Sinningen hochfahren oder sich ein Energie-plus-Haus erklären lassen. Am Mittwoch in der Jugendbildungsstätte Saerbeck (Jubi, vormals CAJ-Werkstatt) lenkte Prof. Markus Große Ophoff den Blick auf das große Ganze.

     

    Der Leiter des Zentrums für Umweltkommunikation bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ( DBU ) beleuchtete fast zwei Stunden lang die Frage: „Nach der Klimakonferenz in Katowice – wie erreichen wir die Klimaziele?“ Der Saal im Jubi war mehr als voll, als er einen großen Teil seines Vortrags Grundsätzlichem widmete.

     

    Gewaltige Umschichtungen bei Stickstoff und Phosphor durch Düngung, der rapide Schwund der Artenvielfalt in der Biosphäre, Landverbrauch und das „Riesenproblem“ Plastikmüll, das Anwachsen der Weltbevölkerung – und alles immer schneller: Im Diagramm der menschlichen Einflüsse auf den Planeten bekommt der Klimawandel noch nicht einmal den größten Balken. Große Ophoff zeichnete das Bild einer Welt voller Zusammenhänge auch im globalen Maßstab. Er rief dazu auf, Klimaschutz nicht ausschließlich ökologisch zu sehen, sondern den Menschen mitzudenken bei Themen wie Hunger und Bildung.

     

    Nach dem „eigentlich sehr guten Klimaschutzabkommen von Paris“ seien nun im polnischen Katowice die Umsetzungsregeln vereinbart worden. Der deutsche Klimaschutzplan unter anderem mit sinkenden Verbrauchszielen und steigender Ökostromquote sei „gut, wir müssen ihn nur umsetzen“, sagte Große Ophoff. Er rief dazu auf, mehr die Chancen dieses Prozesses zu sehen als vermeintliche Nachteile. Für ihn gehe es darum, in globaler Zusammenarbeit die Zukunft zu gestalten, damit alle Menschen in Würde leben können.

    Hier entdeckte Johannes Dierker, Leiter der Jubi, einen klaren Anknüpfungspunkt zu seiner katholischen Einrichtung. „Es geht um Perspektiven für junge Menschen, darum Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen und um den christlich-ethischen Ansatz der gleichen Würde aller Menschen.

     

    Der Energiestammtisch präsentierte sich, unterstützt vom Hotel Stegemann und der Volksbank, außergewöhnlich mit Fingerfood und Wein. In der Kasse waren am Ende rund 1000 Euro, die als Spende an das Aktionsbündnis „Deutschland hilft“ für Hilfen in der Kriegsregion Jemen gehen.

     

    (erschienen in den Westfälischen Nachrichten am 17.01.2019)

    ]]>
    news-45Fri, 20 Apr 2018 13:13:56 +0200Freizeit- und Partyraum renovierthttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/freizeit-und-partyraum-renoviertDer Party- und Freizeitraum in der Jugendbildungsstätte Saerbeck präsentiert sich im neuen Outfit. Der Raum wurde in den vergangenen Wochen renoviert und zeigt sich nun im zeitgemäßen Design.

     

    „Die Aufenthaltsqualität und Atmosphäre, die die Besucher der Jugendbildungsstätte etwa aus den Gruppenräumen kennen, ist nun auch wieder im Freizeitbereich zu spüren“, schreibt die Jugendbildungsstätte in einer Pressemitteilung. 

     

    Die Renovierung und Neugestaltung war nötig geworden, weil der Raum in die Jahre gekommen war. Eine veraltete Ausstattung und die intensive Nutzung taten ein Übriges. So wurde etwa die überdimensionierte Theke verkleinert und durch eine gemütlichere Anlage ersetzt. Ebenfalls wurde auf eine angenehme Beleuchtung und ansprechende Möblierung geachtet. Auf den ersten Blick weniger auffällig, aber umso wichtiger war die Verbesserung der Raumakustik. Der Fußboden, in warmen Brauntönen gehalten, rundet den guten Eindruck ab.  

     

    Die Maßnahme war möglich dank der finanziellen Unterstützung durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe und durch den Kreis Steinfurt. Außerdem steuerte die Jugendbildungsstätte Eigenmittel bei. Das Bistum Münster ermöglichte durch einen Zuschuss die Anschaffung der neuen Möbel. Renoviert wurde auch der Tagungsraum 5, der nicht nur optisch, sondern auch funktional (bessere Akustik, neue Moderationswände) aufgewertet wurde.  

     

    (erschienen in den Westfälische Nachrichten am 12.02.2018)

     

    ]]>
    news-43Tue, 06 Jun 2017 09:36:42 +0200Lang ersehnter Raumgewinn - Ganzjahreszelt für die Jugendbildungsstättehttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/lang-ersehnter-raumgewinn-ganzjahreszelt-fuer-die-jugendbildungsstaetteDie Jugendbildungsstätte Saerbeck verfügt nun endlich über einen zusätzlichen Raum für Kreativ-, Bewegungs-, Musik-, Theaterangebote oder das gemeinsame Feiern von Gottesdiensten. Am 31. Mai 2017 konnte das Ganzjahreszelt eingeweiht werden und steht den Gästen des Hauses nun zur Verfügung.

     

    Ein großer Dank gilt den Sponsoren:

    • Autohaus Richter
    • Bistum Münster
    • Bolte - Sanitär, Heizung, Klima
    • DKM - Darlehnskasse Münster eG
    • Gebr. Schulte
    • Maler Breuer GmbH
    • Volksbank Saerbeck eG

       

    Zeitungsartikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 1. Juni 2017 zum Nachlesen:

     

    Spatenstiche sind einfacher, da hat man was in der Hand; oder Fahrzeugsegnungen, aber für eine Zelteinweihung wäre ja nicht mal eine Schlüsselübergabe passend. Heringe? Egal, wichtig ist, es steht: hinter der Jugendbildungsstätte Saerbeck und beendet eine mittlerweile acht Jahre währende Wartezeit.
    So lange, sagte JBS-Leiter Johannes Dierker, lägen schon Anbaupläne in einer Bistumsschublade, „aber als immer noch nichts draus wurde, haben wir uns für die Zeltlösung entschieden“.
    Die musste dringend her, was auch die jüngste Umfrage unter den Gästen des Hauses wieder ergeben hatte: Sie loben zwar die Atmosphäre des Hauses, Verpflegung und Sauberkeit, schätzen die Bildungsangebote – sind aber meist mit dem Platzangebot nicht zufrieden, wenn es um Kreativität, Bewegung, Musik, Theater, Werken und das gemeinsame Feiern von Gottesdiensten geht.
    Dafür wurde nun das Ganzjahreszelt aufgebaut, das auf hundert Quadratmetern festem Holzboden (den 2000 Schrauben halten) Schutz vor Sonne, Wind und Regen bietet. „Das hält bis Windstärke zehn“, sagt Johannes Dierker, und da stürmt es schon so mächtig, dass dicke Bäume umfallen.
    Die Jugendbildungsstätte Saerbeck – vielen noch bekannt unter dem Namen CAJ-Werkstatt, CAJ-Heim oder einfach CAJ – ist eine katholische Einrichtung, die sich regional und inhaltlich dem Bistum Münster, dem Kreis Steinfurt und nicht zuletzt der Gemeinde Saerbeck zugehörig fühlt. Mit rund 14 000 Übernachtungen bei 74 Betten gehört die JBS zu den am besten ausgelasteten Häusern in ganz NRW. Einen wesentlichen Grund für diese hohe Auslastung sieht Johannes Dierker im Bildungsangebot für junge Menschen: „Die Vermittlung sozialer Kompetenzen, die Auseinandersetzung mit Wertvorstellungen, die religiöse Orientierung und das Mitwirken an einer lebenswerten Umwelt sind wichtige Aufgaben eine pluralen Gesellschaft.“ All das vermittelt die JBS – aber eben anders als in Schulen: ohne Noten, mitten in der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen, offen, abwechslungsreich und nicht zuletzt, so Dierker, „vom Staat und von den Kirchen gewollt“.

    (von Hans Lüttmann)

    ]]>
    news-41Wed, 22 Mar 2017 12:08:54 +0100Abenteuer Firmung - Firmkatechetinnen bilden sich weiterhttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/abenteuer-firmung-firmkatechetinnen-bilden-sich-weiterAnfang März nutzten Firmbegleiterinnen aus der Kirchengemeinde St. Martin Raesfeld das neue Fortbildungsangebot "Abenteuer Firmung" der Jugendbildungsstätte. Unter der Leitung von Frederik Inkmann und Alexandra Sandmann, widmeten sich die Katechetinnen Themen zur ansprechenden, jugendgerechten Gestaltung der Firmvorbereitung, sowie erlebnispädagogischen Inhalten.


    Die nächste Fortbildung findet am 29./30. September 2017 statt. Bei Interesse melden Sie sich gerne. Es sind noch Plätze frei.


    Weitere Informationen zu diesem Fortbildungsangebot entnehmen Sie bitte dem Flyer: Fortbildungswochenende "Abenteuer Firmung"

    ]]>
    news-39Tue, 14 Mar 2017 11:46:37 +0100Verstärkung für das Bildungsteam der Jugendbildungsstätte Saerbeckhttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/verstaerkung-fuer-das-bildungsteam-der-jugendbildungsstaette-saerbeck-Handwerkszeug für die Arbeit mit Gruppen-

    Auch dieses Jahr gibt es wieder Verstärkung für das Bildungsteam der Jugendbildungsstätte Saerbeck
    Vom 20. bis 24. Februar fand die Schulungswoche für neue freie Mitarbeiterinnen statt.

    Ziel der Basisschulung ist es die Teilnehmerinnen auf die Kursarbeit im Haus vor zu bereiten. Neben theoretischen Inhalten wurden vor allem praxisnah gearbeitet. Nach einer Hospitation werden die Teilnehmerinnen in den Kursen eingesetzt. Bis Dezember trifft sich die Gruppe weitere drei Male für Reflexionstreffen.

    ]]>
    news-37Tue, 14 Mar 2017 11:12:05 +0100Energieerzeugung und Klimaschutz- WN-Artikel vom 24.02.2017https://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/energieerzeugung-und-klimaschutz-wn-artikel-vom-24022017Gibt es einen Widerspruch zwischen Energieerzeugung und Klimaschutz? Diese und andere Fragen können im Unterricht behandelt werden – etwa im Lernstandort Saerbecker Energiewelten.

    Umweltbildung soll in den Saerbecker Energiewelten nicht am Geld scheitern. Deshalb gibt es jetzt ein besonders preisgünstiges Angebot für Schulen aus dem Kreis Steinfurt , die den außerschulischen Lernstandort im Saerbecker Bioenergiepark nutzen möchten.

    Das wird möglich dank der finanziellen Unterstützung des Lernstandortes durch die Entsorgungsgesellschaft Steinfurt und der Kooperation mit der RVM, die die Busfahrten zwischen den Schulen im Kreis Steinfurt und dem Lernstandort übernimmt, heißt es in einer Mitteilung.

    Im Lernstandort sollen Schüler von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II lernen, wie Energieerzeugung und Klimaschutz Hand in Hand gehen – im Experiment und am Beispiel der Großtechnik des Bioenergieparks.

    Mit dem Beginn des neuen Schulhalbjahres liegen die aktuellen Konditionen für die Nutzung des Lernstandortes vor. Die sehen laut Pressemitteilung so aus:

    ► Bei paralleler Buchung von zwei Schulklassen zahlen Grundschulen aus dem Kreis Steinfurt sechs Euro pro Schüler. Darin enthalten sind Teilnahmegebühr und Fahrtkosten.

    ► Weiterführende Schulen (Sekundarstufe I/Sek. II) aus dem Kreis Steinfurt zahlen acht Euro pro Schüler (bei paralleler Buchung von zwei Klassen, im Preis enthalten sind Teilnahmegebühr und Fahrtkosten).

    ► Bei Einzelbuchung (eine Klasse) wird ein Aufpreis von zwei Euro je Schüler zusätzlich berechnet.

    ► Schulen außerhalb des Kreises organisieren und bezahlen die Anfahrt selbst. Für sie wird eine Teilnahmegebühr von vier Euro je Schüler (Grundschule) oder fünf Euro (weiterführende Schulen) fällig.

    Dieses Angebot gilt zunächst bis zu den Sommerferien, heißt es in der Mitteilung.

    ]]>
    news-35Tue, 14 Feb 2017 11:35:44 +0100"Yes we will" Saerbeck soll Fokushima helfen - WN-Artikel vom 19. Januar 2017https://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/yes-we-will-saerbeck-soll-fokushima-helfen-wn-artikel-vom-19-januar-2017Saerbeck soll Fukushima helfen, bis 2040 die Energiewende zu schaffen

    Auf Gegenbesuch war nun eine Delegation der Präfektur von Fukushima in Saerbeck. (Was für eine Ironie, das nur am Rande, dass Fukushima auf Deutsch „Insel des Glücks“ bedeutet.) Mit der 21-köpfigen Besuchergruppe reiste auch der Bürgermeister der Stadt Shinchi, der sich – auch getragen vom herzlichen Wohlwollen des NRW-Umweltministers Remmel – einen partnerschaftlichen Austausch mit Saerbeck wünscht.
    Von Hans Lüttmann

    Am 11. März 2011 erschüttert ein Erdbeben die Küste Japans und löst einen gewaltigen Tsunami aus, der mit 40 Meter hohen Wellen auf das Festland zurast. 18 000 Menschen verlieren ihr Leben, ganze Städte werden ausgelöscht, im Kernkraftwerk von Fukushima fällt der Strom aus; eine der größten Katastrophen der Neuzeit beginnt ihren unaufhaltsamen Lauf. So viel Schrecken, Not und Verwüstung sie auch über Land und Menschen bringt, wohnt ihr doch ein Fünkchen Hoffnung inne, Hoffnung darauf, dass die Menschen in Japan umzudenken lernen und auf den Weg abbiegen, den Saerbeck schon seit gut acht Jahren geht.

    Die 7200-Einwohner-Klimakommune Saerbeck erzeugt schon heute alleine aus Sonne, Wind und Biomasse dreieinhalbmal so viel Energie wie die Gemeinde verbrauchen kann. Der ständig wachsende Bioenergiepark, in dem das geschieht, zieht Jahr für Jahr Besucher aus aller Welt hierher ins Münsterland, und Saerbecks Bürgermeister Wilfried Roos und seine Fachleute werden im Auftrag des Bundesumweltministeriums in alle Welt geschickt, um zu erklären, wie das praktisch geht mit der Energiewende , wie es sich läuft auf dem Saerbecker Weg.

    Auf Gegenbesuch war nun eine Delegation der Präfektur von Fukushima in Saerbeck. (Was für eine Ironie, das nur am Rande, dass Fukushima auf Deutsch „Insel des Glücks“ bedeutet.) Mit der 21-köpfigen Besuchergruppe reiste auch der Bürgermeister der Stadt Shinchi, der sich – auch getragen vom herzlichen Wohlwollen des NRW-Umweltministers Remmel – einen partnerschaftlichen Austausch mit Saerbeck wünscht: „Zu Hause in Shinchi, das der Tsunami fast vollständig zerstörte, werde ich mit unseren Bürgern und dem Stadtrat darüber sprechen, wie viel wir von Saerbeck lernen können“, sagte er auf der letzten Station der kleinen Besuchstour, die vom politischen Düsseldorf über den Bioenergiepark in die Jugendbildungsstätte Saerbeck führte, wo die japanischen Gäste die Ausstellung „Klima wandelt – wie der Klimawandel die Welt verrändert“ eröffneten. „Zufällig am zehnten Jahrestag des zerstörerischen Sturme Kyrill“, an den Bürgermeister Wilfried Roos erinnerte.

    „Zwei Dinge sind es“, sagte Gouverneur Masao Uchibori, „die Fukushima und Saerbeck verbinden: der Wille, die Energiewende zu schaffen und das Ziel, unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.“ In diesem Sinne, und das sagte er auf Englisch, stimme er in Barack Obamas Wahlspruch „Yes, we can!“ ein, setze ihm aber noch ein ganz und gar entschlossenes „Yes, we will!“ obendrauf.

    Die Präfektur Fukushima hat sich nicht nur das Ziel gesetzt, sofort aus der Atomenergie auszusteigen, sie will bis zum Jahr 2040 die Energieproduktion vollständig auf Sonne, Wind und vor allem Biomasse umstellen.

    Wie wenig Zeit dazu noch bleibt – eigentlich gar keine mehr – zeigt die Ausstellung in eindrücklichen Bildern und Erklärtexten, die in der Jugendbildungsstätte genau am richtigen Platz sind, „denn die Energiewende beginnt eigentlich in den Köpfen“, sagte Johannes Dierker. „Sie ist vor allem auch eine pädagogische Frage; und wo ist die besser aufgehoben als hier, wo Jugend und Bildung aufeinandertreffen?“
    Zum Thema

    Die Ausstellung „Klima wandelt“ wird noch bis zum 12. März in der Jugendbildungsstätte gezeigt.

    ]]>
    news-33Fri, 13 Jan 2017 09:18:06 +0100Der stille Klassenbeste - WN-Artikel vom 7. Januar 2017https://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/der-stille-klassenbeste-wn-artikel-vom-7-januar-2017Wo gibt’s denn sowas – dass sie hier von Eigenwerbung gar nichts wissen wollen? Aber Johannes Dierker hat das schnell erklärt: „Für dieses Jahr sind wir so gut wie ausgebucht, jetzt laufen schon die Belegungen für 2018.“ Wir, das ist, oder das war die CAJ-Werkstatt in Westladbergen, die jetzt „Jugendbildungsstätte Saerbeck“ heißt und ohne Anmaßung von sich behaupten kann, die erfolgreichste Einrichtung ihrer Art in der Region zu sein. Und warum dann JBS statt CAJ? Da gibt’s doch diesen ewig gültigen Fußballerspruch: „Never change a winning team!“

     

    „Tun wir ja gar nicht“, stellen JBS-Leiter Johannes Dierker und die beiden Bildungsreferenten Jenni Schroll und Michael Kaminsky richtig: „Nur der Name ist neu, der Inhalt altbewährt.“ Und im Untertitel taucht das CAJ ja auch noch auf – und mit ihm auch das Selbstverständnis, das sich hinter den drei Buchstaben verbirgt: das C für die christlichen Werte, für Menschlichkeit, Achtsamkeit und Wertschätzung, das A fürs Lernen, Arbeiten und Wegweisen ins Leben, und schließlich das J für die Jugendlichen, für die all der Aufwand, die Angebote und die Hilfestellungen ja gemacht werden. „Werkstatt“, damals dachte man Zukunfts-Werkstatt, war vor dreißig Jahren vielleicht noch modern, heute ist es sowas von vorgestern; und bei „Jugendbildungsstätte“ weiß man sofort, worum es geht.

    40 zu 60, das ist das Verhältnis zwischen eigenen Bildungsangeboten und jenen, die die Gäste – man mag’s kaum glauben, für jährlich 15 000 Übernachtungen – selber mitbringen. So viele Auswärtige, da kommt ja kein Hotel in der Umgebung mit.

    Wobei „Hotel“ für die drei am Tisch ein Reizwort ist, das für viel Groll und eine klare Ansage des JBS-Leiters sorgt: „Dafür habe ich kein Verständnis“, sagt Johannes Dierker, nur ein Wort: „Skandal.“ Das 1983 in der alten Westladbergener Schule eingerichtete Haus sei nämlich das einzige seiner Art, das für die Gastbelegungen Hotelsteuer zahlen muss. „Ein Unding“, ereifert sich Dierker, dem fast noch ein ganz anderes Wort rausrutscht. „Das ist ein dicker Batzen Geld, den wir viel sinnvoller in unsere Bildungsarbeit stecken sollten.“ Aber da lässt das Finanzamt die Saerbecker (noch?) nicht aus dem Schwitzkasten.

    Finanzen, noch so ein Wort, für das Johannes Dierker auch eine ungefähre Zahl parat hat: Eine Million, sagt er, sollte es wohl kosten, den dringlichsten Wunsch der JBS zu erfüllen. Platz gibt es satt, draußen wie drinnen, aber was fehlt, ist ein großer Raum, eine Aula. „Das hören wir immer auch von unseren Gästen, besonders, wenn es große Gruppen sind; wenn die was zusammen machen wollen, müssen wir erst umständlich umräumen.“

    Ob und wie und wann und was aus ihrem Wunsch wird, erfahren die JBSler aber frühestens in zwei Jahren; so lange will sich der Diözesanrat Zeit lassen, über künftige pastorale Schwerpunktsetzungen nachzudenken. In einer Mitteilung der bischöflichen Pressestelle ist zwar durchaus davon die Rede, dass „Kinder und Jugendliche als wichtigste Zielgruppe verstärkt in den Blick genommen werden sollen“, aber nichts Konkretes weiß man nicht, wie der Münsterländer wohl dazu sagen würde.

    „Der Laden brummt“, würde er wohl auch noch sagen und jetzt verstehen, warum Eigenwerbung vorerst kein Thema ist; oder: fast keines, denn auf die neue, erst gestern freigeschaltete Homepage der „Jugendbildungsstätte Saerbeck “ wollen sie schon gerne hinweisen:  www.jbs-saerbeck.de

     

    erschienen am 7. Januar 2017 in den Westfälischen Nachtrichten von Hans Lüttmann

    ]]>
    news-32Fri, 02 Dec 2016 11:09:35 +0100Intensive Erfahrung – Fortbildung zu Tagen religiöser Orientierunghttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/intensive-erfahrung-fortbildung-zu-tagen-religioeser-orientierung„Unser Angebot -Tage religiöser Orientierung- lebt auch durch unsere Referentinnen und Referenten“, führte Alexandra Sandmann von der Bildungsstätte CAJ-Werkstatt in Saerbeck aus, „deshalb müssen wir in jeder Beziehung gut im Thema sein.“ Konkret ging es jetzt drei Tage lang darum, das Programm, das den Schülerinnen und Schülern angeboten wird, selbst zu erfahren. Unter Leitung von Daniel Meyer zu Gellenbeck (Referat TrO im BGV) und Alexandra Sandmann (CAJ-Werkstatt) erlebten die teilnehmenden Teamerinnen und Teamer der CAJ-Werkstatt ihre TrO. Von der Themenfindung bis zur Abschlussreflexion spannte sich eine intensive Fortbildung, die mit vielen praktischen Tipps und methodischen Vorschlägen das Handwerkszeug für die Kursarbeit erweiterte. Dabei spielte das „R“ in TrO eine große Rolle. Sich hier Fragen nach der eigenen Religiosität oder dem Verhältnis zur Kirche zu stellen und in einer guten Atmosphäre mit den anderen darüber ins Gespräch zu kommen, empfanden die Teamerinnen und Teamer als wohltuend und inspirierend. Gut begleitet und durch kreative Methoden immer neu herausgefordert, erlebten sie sich bald als eine Gruppe. Das Resümee der Fortbildung fiel dann auch einhellig sehr positiv aus. Die Teilnehmenden nahmen für ihre Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Ideen und Anstöße mit und zeigten sich motiviert, das neu Gelernte in die Praxis umzusetzen.

    Die Bildungsstätte CAJ-Werkstatt in Saerbeck führt im Jahr gut 60 drei- oder fünftägige Seminare mit Schulklassen und Freiwilligen (BFD) mit dem eigenen Referententeam durch. Neben den Tagen religiöser Orientierung wird ein breites Seminarspektrum unter anderem mit dem Schwerpunkt Suchtprävention angeboten. Johannes Dierker, Leiter des Hauses, zeigte sich überzeugt, dass das Konzept der kontinuierlichen Qualifizierung den Gästen und damit letztlich auch dem Renommee der Bildungsstätte zugute kommt. Die konstant sehr gute Auslastung der Bildungsstätte (2015: 14.300 Übernachtungen bei 74 Betten) bestätigt diese Einschätzung.

    ]]>
    news-28Sat, 14 May 2016 09:47:00 +0200Hauptschule Hopsten zu Besuch in der CAJ-Werkstatthttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/hauptschule-hopsten-zu-besuch-in-der-caj-werkstattMitte Mai war die St. Georg-Hauptschule Hopsten drei Tage zu Besuch in der CAJ-Werkstatt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 erlebten ein vielfältiges Seminarprogramm. Nachfolgend können Sie den Bericht der Schülerinnen und Schüler auf der Schulhomepage nachlesen.

    Der ganze Bericht auf www.hauptschule-hopsten.de ...

    ]]>
    news-29Tue, 26 Apr 2016 09:00:00 +0200Studierendengruppe informiert sich über das Bildungsangebothttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/studierendengruppe-informiert-sich-ueber-das-bildungsangebotAngebote der Außerschulischen Bildung konnten Studierende der Katholischen Hochschule aus Münster (KatHO) bei einem Besuch in der CAJ-Werkstatt kennen lernen. Die Studierenden bereiten sich zurzeit auf ihr kommendes Praxissemester in Einrichtungen der Kinder- Jugend- und Erwachsenen-bildung vor.

    Gemeinsam mit ihrer Dozentin Frau Paß informierten sie sich über das Kursangebot und die Arbeitsweise der CAJ-Werkstatt.

    Michael Kaminsky gab Einblicke in das Seminarangebot, das von Tagen religiöser Orientierung über Sucht-prävention bis zu Seminaren mit Teilnehmenden am Bundesfreiwilligen-dienst reicht. Der persönlichkeits-stärkende Bildungsansatz und die Vielfalt der Angebote stießen bei den Studierenden auf sehr positive Resonanz.


    26.04.2016

    ]]>
    news-30Mon, 04 Apr 2016 09:57:00 +0200Rüße besucht CAJ-Werkstatt - Viel Lob und einige kritische Fragenhttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/ruesse-besucht-caj-werkstatt-viel-lob-und-einige-kritische-fragenBeeindruckt von der inhaltlichen Arbeit der CAJ-Werkstatt zeigte sich Norwich Rüße, Landtagsabgeordneter der Grünen. Gemeinsam mit seinem Parteikollegen Simon Hiller, Beisitzer im Ortsverband Emsdetten, und Johannes Wilde (Vorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Münster, stattete er der Bildungsstätte einen Besuch ab, um sich über Angebote der CAJ-Werkstatt und die finanzielle Situation von Jugendbildungsstätten zu informieren.

    „Die Vermittlung sozialer Kompetenzen prägen die Bildungsarrangements der CAJ-Werkstatt“, erklärte Johannes Dierker, Geschäftsführer der CAJ-Werkstatt.

    Besonderes Interesse zeigten die Anwesenden an der Kooperation der Bildungsstätte mit der Klimakommune, Modellkommune für Klimaschutz und Klimaanpassung des Landes NRW. Johannes Dierker vertrat die Auffassung, dass die Energiewende in den Köpfen beginnt. Bildung, Transfer und Bürgerbeteiligung seien die Voraussetzung dafür, dass die Energiewende gelingt und junge Menschen gute Zukunftsperspektive haben.

    Kritisch führte Johannes Dierker an, dass die Gastbelegung in der CAJ-Werkstatt, rückwirkend seit 2012, mit der vollen Umsatzsteuer belegt wird. Die höheren Preise träfen Schulklassen, gemeinnützige Verbände, Vereine und soziale Dienste. Absurd sei es, sagte Dierker, dass es selbst im Zuständigkeitsbereich der Oberfinanzdirektion Münster keine einheitliche Besteuerung der Bildungsstätten gibt.

    „Einige Häuser zahlen die Hotelsteuer, andere Häuser können ihre Beherbergung steuerfrei anbieten, Steuergerechtigkeit sieht anders aus“, bemängelte der Geschäftsführer. Rüße betonte, dass es wichtig sei, dass sich alle gesellschaftlichen Gruppen dauerhaft Angebote wie die der CAJ-Werkstatt leisten können.


    erschienen am 4. April 2016 in den Westfälischen Nachrichten

    ]]>
    news-31Thu, 14 May 2015 10:02:00 +0200Wasser ist Leben - Unsere Mineralwasseroption für Siehttps://www.jbs-saerbeck.de/aktuelles-berichte/aktuelles/detailseite/wasser-ist-leben-unsere-mineralwasseroption-fuer-sieAb sofort haben Sie die Möglichkeit für 1 Euro pro angefangenem Tag/pro Person eine Mineralwasserpauschale zu buchen (gilt für die gesamte Gruppe und Veranstaltungsdauer). Für Ihre Gruppe steht dann Mineralwasser in unserem Hause zur Verfügung, an dem Sie sich jederzeit bedienen können.

    ]]>